Webdesign zählt – Let’s not play!

Welchen Einfluss hat allein das Webdesign auf deinen Erfolg?

Ein gutes und modernes Webseiten-Design war schon immer wichtig PUNKT. Vor allem in diesem digitalen Zeitalter, in dem Benutzer innerhalb von nur zwei Zehntelsekunden entscheiden ob deine Seite gut gestaltet und ansprechend ist oder sie wieder weiter springen, ist es für langfristigen Erfolg von entscheidender Bedeutung.

Webdesign wurde in der Vergangenheit nie richtig ernst genommen, es war ein Thema für die Kreativen, but things change! Denn heute wird es von immer mehr Führungskräften beachtet und als Schlüssel zum Erfolg gesehen.

Doch warum ist gutes Webdesign wichtig?

1. Webdesign beeinflusst deine Markenwahrnehmung

Webseiten sind häufig die erste Interaktion, die deine potenziellen Interessenten mit deiner Marke oder Dienstleistung haben. In anderen Worten, im Bezug auf die Markenwahrnehmung bedeutet das Erfolg oder Misserfolg, zwei klare Pfade, zweo klare Wahrheiten. Qualitativ hochwertiges Webdesign ist inzwischen so wichtig, dass drei von vier Menschen (75 Prozent) der Menschen deine Glaubwürdigkeit als Unternehmen auf den Informationen deiner Webseite begründen. Deine potenziellen Kunden beurteilen deine Marke buchstäblich danach, wie deine Website aussieht, und sie kann eine Menge harter Arbeit die du in deinen anderen Marketingkanälen hast wieder gut machen.
Das muss es sich doch lohnen, eine großartige Webdesign-Agentur zu engagieren, oder?

Wichtig ist jedoch zu verstehen, dass Aussehen nun mal nicht alles ist. Die User Experience (UX) und Navigation sind ein wesentlicher Bestandteil der Vertrauensbildung. Als Analogie, stell dir vor du siehst deinen Traum Sportwagen vor dir, darfst ihn Probe fahren und das Teil fängt an zu klappern, das Lenkrad wackelt, die Boxen kratzen, die Scheiben klemmen usw. was auch immer der Eindruck am Anfang war, die Experience wird sich weitaus tiefer einfressen und dieses Auto war einst dein Traumwagen.

Wenn ein Benutzer also nicht leicht findet, wonach er sucht, oder deine Seite lahmt und ruckig ist, klickt er sehr bald schon weg und erkundet eine der Webseiten deiner Mitbewerber (die möglicherweise ein besseres Layout haben). Eine schlechte Navigation und UX werden im Kopf des Kunden oft mit schlechte Produkte und Dienstleistungen assoziiert.

Die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Webdesign-Agentur, die sowohl Wissen und Know-how, sowie ein Gefühl für Geschäftsziele und Zielgruppen mitbringt, kann sich schnell äußerst positiv auf deine Marke auswirken.

2. Das Webdesign wirkt sich auf SEO aus

Wer eine Webseite hat wird es kennen und doch scheint SEO (Search Engine Optimization) wie ein mystisches Biest erscheinen, das niemand wirklich versteht und doch jeden in seinen Bann zieht . Es ist leicht zu erkennen, dass ein gutes Webseiten-Design und eine gute Webseiten Struktur einen positiven Einfluss auf dein SEO haben.

Google und andere Suchmaschinen sind wie gigantische Bibliotheken an digitalen Büchern. Damit die Bibliothek weiß dass es dich gibt muss sie wissen wie deine Überschrift lautet, worauf du dich konzentrierts, ob deine Inhalte vertrauenswürdig sind und eine gewisse Autorität besitzen.

Informationen zu deinem Seitenlayout, insbesondere zu deinem Homepage-Design, findest du im E-A-T-Modell von Google (übersetzt Fachwissen, Autorität, Vertrauenswürdigkeit). Wenn du diese drei Dinge auf deiner Webseite und in deinen Inhalten demonstrierst, findest du dich schnell in den guten Regalen von Google und Co wieder.

Ein weiterer Faktoren, der bei deinem Webdesign und SEO berücksichtigt werden muss, ist das Responsive Design und die Seitengeschwindigkeit. Webseiten müssen heutzutage auf unterschiedlichen Endgeräten funktionieren – von Tablets und Mobilgeräten bis hin zu Laptops, Desktops und sogar Fernsehern, alles ist dabei und alles zählt.

3. Ein qualitativ hochwertiges Design ist länger haltbar

Schnelle, vordefinierte Designs sind verlockend, doch wie Anpassungsfähig sind diese Design und was braucht es in Zukunft?

Natürlich wird die Technologie ständig aktualisiert und ist flexibel. Eine Website, die du heute erstellst, wird in 10 Jahren nicht unbedingt für dein Unternehmen (oder seinen Zweck) geeignet sein. Ein Webdesigner, der sich mit seinen Dingen auskennt, hat jedoch einen Überblick über bevorstehende Fortschritte wie 5G und Sprachsuche, die Entwicklungen in sozialen Medien und deren Auswirkungen auf Websites und relevante Unternehmen.

Nehmen wir das Beispiel 5G. Diese superschnelle Verbindung ermöglicht es Designern, erstaunliche Homepages zu erstellen, die nicht durch die Ladezeiten der Seiten beeinflusst und eingeschränkt werden. Es mag dann einfach erscheinen, sich mitreißen zu lassen und fünf 4K-Videos auf jede Seite zu setzen, aber nur weil wir es können, heißt das nicht, dass wir es sollten! Gutes Webdesign findet die perfekte Lösung für deine Geschäftsziele unter der Berücksichtigung verfügbarer Technologien.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge:

Blogs and Google

Wie schreibe ich erfolgreiche Blogs?

Einfluss. Vertrauen. Eigenmotivation. Hintergrund dieses Artikels sind zahlreiche Gespräche die ich mit unseren Kunden zum Thema Blogs führte und der mich auf die Idee brachte

Reeboks Weckruf als CTA

Was ist ein CTA und wie hat Reebok das Laufen mit Lebenstagen verdrahtet? Im Marketing ist ein Aufruf zum Handeln (Call to Action, CTA) eine

Inspiration aus fremder Feder

3 Bücher berühmter Filmemacher die ich wärmstens empfehle Something Like an Autobiography | Akira Kurosawa Ganz gleich, ob du mit den Filmen von Regisseur Akira

Schreib uns eine Nachricht:

Trage dich in unseren Newsletter ein

Always up to date – Erhalte weitere produktive und spannende Beiträge.