Achte auf die Zeichen!

6 Anzeichen dafür dass deine Webseite eine neues Design braucht

So wie einst der Walkman zu seiner Zeit als innovativ galt, ist Ihre einst trendige Website möglicherweise ebenfalls veraltet.

Die Rede ist auch nicht nur kosmetischer Natur. Deine Website ist in der Regel der erste Eindruck, den Kunden von deinem Unternehmen bekommen. Diesen Eindruck willst du nicht verschwenden, indem du ihnen eine veraltete Darstellung deiner Leistungen zeigst, oder?

“There is no second Chance for a first impression!”

Hier sind die häufigsten Gründe, warum Kunden zu uns kommen, um ihre Website neu zu gestalten:

Ihre Website reagierte nicht

Ich bin mir sicher, dass du irgendwann auf die Begriffe Responsive Web Design oder Mobile Friendly gestoßen bsit. Die Wahrheit ist – es ist wirklich eine ziemlich große Sache. Statistisch gesehen übertrifft die mobile Nutzung die Desktop-Nutzung. Was bedeutet das für dich? Wenn deine Website nicht reagiert, verlierst du einen Großteil deines potenziellen Traffic- und SEO-Rankings. Kunden erwarten eine ebenso großartige, wenn nicht sogar bessere Erfahrung beim Anzeigen deiner Website auf Mobilgeräten wie auf ihrem Desktop.

Sie konnten nichts aktualisieren

Ein sehr häufiges Thema mit immer bedeutsamer Auswirkung, einfach ausgedrückt: deine Website sollte einfach zu verwalten und zu aktualisieren sein, denn dass erlaubt es dir frequenter Inhalte auch selbst zu generieren und macht unabhängiger von Entwicklern, Textern und anderen externen Dienstleistern (ich weiß, das liest du gerade aus den Worten eines Entwicklungsdienstleisters).

Du solltest dir sicher sein, dass eine Änderung an deiner Website diese nicht beschädigen wird. Die Verwendung eines Content Management Systems (CMS) wie WordPress macht das Aktualisieren deiner Website zum Kinderspiel und in guter Ausführung macht es sogar wahnsinnig Freude!

Das Design erreicht nicht mehr deine Ziele

True Question: Wie kann sich deine Website von deinen Mitbewerbern abheben?

Vielleicht bist du einigen von ihnen in der Tat ebenbürtig. Du solltest sich wirklich darauf konzentrieren, wie deine Lead-Generierung verläuft oder ob du einen konstanten Datenverkehr aufrechterhalten kannst.

Eine schick aussehende Website erhöht weder deinen Umsatz noch deinen Kundenstamm, wenn diese nicht richtig ausgerichtet ist. Die Kombination einer soliden Marketingstrategie mit einem Killer-Website-Design ist der Schlüssel zum Erfolg.

Du musstest deine Bemühungen zur Suchmaschinenoptimierung (SEO) verstärken

Es kann entmutigend erscheinen, über eine SEO-Strategie nachzudenken, aber es ist wirklich ein wichtiges Element in deinem gesamten Website-Plan.

Möglicherweise fehlt dir eine gute Strategie oder du verpasst nur grundlegende SEO-Standards, aber die Erstellung eines soliden Strategieplans kann deinen eingehenden Datenverkehr erhöhen und deine Website an einem guten Ort positionieren, um gefunden zu werden.

Du brauchst eine verbesserte Benutzerfreundlichkeit

Es war sehr einfach, dein Unternehmen nach deinem Wünschen oder Bedürfnissen zu gestalten. Bei deiner Webseite sieht dass jedoch in der Regel anders aus.

Dieser Fehler kann dich jedoch wirklich kosten. Deine Website sollte unter Berücksichtigung deiner Kunden und nicht nur deiner Interessen gestaltet werden. Was sind die Fragen die ein Kunde beispielsweise in dem ersten Telefonat an dich hat? Wie werden sie mit deiner Website interagieren? Was suchen sie, wenn sie auf deiner Website landen? Schreib sie dir auf, denn genau danach sollte die Webseite gebaut sein. Schreib dir alles auf, denn genau danach sollte die Webseite gebaut sein.

Elon Musk, der Erfinder und Gründer von Tesla, SpaceX und vielen anderen grandiosen Projekten und Unternehmen hat großartige Arbeit geleistet. Vor allem wenn es darum geht genauestens herauszufinden, was seine Kunden wollen, und eine Erfahrung/Experience anzubieten, die genau darauf zugeschnitten ist.

Deine Website war in Design und Funktionalität veraltet

Es kommt vor, dass du dich so sehr auf deine täglichen Abläufe oder Marketinganstrengungen konzentrierst, dass du vergisst deine Website zu aktualisieren. Vielleicht bist du auch der Kerl der nur an seine Webseite denkt wenn die jährliche Hosting-Rechnung vorliegt.

Ein Redesign kann dazu beitragen, deine Markenbemühungen zu verstärken und einige neue Funktionen einzuführen, die es vor einigen Jahren vielleicht noch nicht gab. Es kann also demnach auch strategisch ein bedeutender Punkt sein.

Bonus! Du brauchst Zugänglichkeit

Dies ist ein Punkt, an den viele vielleicht nicht denken. In erster Linie einfach aus dem Grund heraus dass es sie nicht betrifft.

Ist deine Website wirklich für alle deine Besucher konzipiert, einschließlich derer, die blind sind und Bildschirmleser verwenden? Wenn nicht, könntest du deine Kunden unterversorgen. Wir verwenden vor dem Start einer Website einen kostenlosen Online- Zugänglichkeitstest, um sicherzustellen, dass unsere Websites über das Internet zugänglich sind. Einige Dinge, die du bei der Entwicklung deiner Website beachten sollten:

  • Stelle sicher, dass deine Site nach der richtigen HTML- Struktur erstellt wurde.
  • Hinzufügen von Tastaturunterstützung für Besucher, die keine Maus zum Navigieren verwenden.
  • Zeige niemals Text als Bilder an. Du verlierst jeglichen SEO-Wert und Screenreader können den Text nicht lesen.

Wir haben kürzlich unsere eigene Website nach diesen Parametern neu gestaltet und haben mit dem Lob unserer Kollegen und einer Zunahme des eingehenden Datenverkehrs und der Arbeitsbelastung enorm profitiert. Wie wird deine aktuelle Website mit den oben genannten Gründen ausgecheckt?

Lass es uns wissen!

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge:

Blogs and Google

Wie schreibe ich erfolgreiche Blogs?

Einfluss. Vertrauen. Eigenmotivation. Hintergrund dieses Artikels sind zahlreiche Gespräche die ich mit unseren Kunden zum Thema Blogs führte und der mich auf die Idee brachte

Webdesign zählt – Let’s not play!

Welchen Einfluss hat allein das Webdesign auf deinen Erfolg? Ein gutes und modernes Webseiten-Design war schon immer wichtig PUNKT. Vor allem in diesem digitalen Zeitalter,

Reeboks Weckruf als CTA

Was ist ein CTA und wie hat Reebok das Laufen mit Lebenstagen verdrahtet? Im Marketing ist ein Aufruf zum Handeln (Call to Action, CTA) eine

Schreib uns eine Nachricht:

Trage dich in unseren Newsletter ein

Always up to date – Erhalte weitere produktive und spannende Beiträge.