Film Playbook DEV

Was Sie bei der Beauftragung eines Videoprojektes wissen sollten. 

Und alles beginnt mit einem: “Wir wollen mit einem neuen Film….”

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

via GIPHY

Nehmen wir an, Ihr Unternehmen oder Ihr Kommunikation oder Marketingteam hat eine großartige Idee für einen kommerziellen Werbespot, um damit Ihr Unternehmen zu fördern. Sie wissen jedoch nicht, wo Sie anfangen sollen. Vielleicht wissen Sie auch nur, dass Sie Werbung oder eine Web-Promo oder ein Video wünschen, vielleicht wollen Sie auch nur Ihre Produkte videographisch erklären, aber Sie sind sich nicht sicher, wie sie aussehen sollen. Video scheint immer häufiger eine großartige Idee zu sein, aber wie viel kostet es? Wie schmerzhaft wird oder kann es sein? Wie lange muss ich auf mein Video warten? Lesen Sie einfach weiter und ich verspreche Ihnen eine vollständige Einführung für Anfänger in die Arbeit mit einer Videoproduktionsfirma (zumindest mit unserer, und die ist echt eine Rakete!)

Beginnen wir damit an: 

Sie nehmen zuerst Kontakt mit uns auf. Wir beißen nicht! DEV erhält gerne Anrufe und E-Mails von Kunden und mutigen Kreativen – jeder neue Kontakt ist eine neue Gelegenheit, kreativ zu werden und das ist schließlich der Teil unserer DNA den Sie wollen. 

Auch wenn Sie keine bestimmte Idee haben, sprechen wir gerne über Ihre Ideen und helfen Ihnen dabei, etwas zu finden, auf das wir beide stolz sein können. Auch wenn Sie nicht sicher sind, ob Sie ein Video möchten, aber eine Vorstellung davon bekommen möchten, was sie kosten und wie es ist, mit einer Produktionsfirma zusammenzuarbeiten, rufen Sie uns an. Einige grundlegende Fragen, die Sie vor der Kontaktaufnahme berücksichtigen sollten, sind:

  • Was ist Ihr Unternehmen und was tun Sie?
  • Wie viele Videos möchten Sie?
  • An wen möchten Sie diese Videos vermarkten?
  • Voraussichtliche Länge der Videos
  • Was Sie mit Ihren Videos erreichen möchten
  • Wo filmen wir? Was filmen wir? Wen filmen wir?
  • Haben Sie ein Skript geschrieben oder brauchen Sie eines von unseren Konzeptentwicklern?
  • Benötigen Sie Voice-Over? (Denken Sie an die Stimme die “Bitte ein Bit” bei der Bitburger Werbung sagt, das war ein Voice Over)
  • Eine Timeline, falls Sie eine haben ist immer gut. Wann muss das Ding im Kasten sein und wann geht es auf die Reise zu den Zielkunden?
  • Ein Budget, falls Sie eines angegeben haben (mehr dazu weiter unten).

Sobald wir eine E-Mail oder einen vorläufigen Anruf mit den grundlegenden Details darüber erhalten haben, wer Sie sind und was Sie benötigen, geschieht eines von zwei Dingen: 

1. Entweder senden wir Ihnen so schnell wie möglich einen Kostenvoranschlag oder (für kompliziertere Projekte) richten wir ein zweites Qualifizierungs-Telefonat oder gleich ein persönliches Treffen ein.  Dadurch können wir bestimmte Details präzisieren, damit wir Ihnen einen korrekten und realistischen Kostenvoranschlag ausstellen können. Dies ist der Punkt, an dem wir ein ungefähres Budget für Ihr Projekt wissen möchten.

Ein Werbe- oder Promo-Video ähnelt dem Bau eines Hauses: Sie können alle Arten zu unterschiedlichen Preisen erhalten. Wenn Sie uns eine Vorstellung von Ihrem Budget geben, werden wir wissen, ob wir alle Register ziehen und Dinge wie die Einstellung von George Clooney für das Voice-Over einbeziehen sollten oder ob wir so einfach wie nur möglich vorgehen müssen, um Ihre Vision Wirklichkeit werden zu lassen, während wir in Ihrem Budget bleiben. Nachdem wir Ihnen den Kostenvoranschlag gesendet haben, können Sie entscheiden, ob wir für Ihr Unternehmen, Ihr Budget und Ihre Produktionsanforderungen geeignet sind. Eins verspreche ich an dieser Stelle, diese Entscheidung wird Ihnen spätestes bei der kreativen Phase bereits bewusst sein und wir finden immer einen Weg, Budgets beeinflussen die Kulissen und nicht unsere Kreativität. 🙂

Decision made – let’s go for it!
Wenn Sie denken,  dass wir das Team für Sie sind, dann ist das großartig! Wir schreiben einen ersten Vertragsentwurf und sorgen damit für die Sicherheit die beide Seiten brauchen.  

In Abhängigkeit von dem Projektaufwand senden wir Ihnen eine Rechnung über eine Anzahlung von 25- 50 Prozent auf den Kostenvoranschlag zu. Nun fragen Sie sich vielleicht: “Warum muss ich 50 Prozent bezahlen, bevor ich überhaupt ein Video zum Anschauen habe?” 

Die Antwort ist ganz einfach: die Produktion eines Videos ist für uns als Agentur mit jeder Menge Kosten verbunden. Einzelheiten wie Musiklizenzen, Voice-Over-Sprecher, Schauspieler, Komparsen, die Einstellung zusätzlicher Mitarbeiter nach Bedarf kommen alle auf uns zu und müssen getragen werden.  

Was folgt, ist eine schnelle Aufschlüsselung der drei Hauptphasen der Videoproduktion: 

  1. Vorproduktion, 
  2. Produktion (Filmen) 
  3. Postproduktion (Bearbeiten) 

Wir versuchen, bei der Erstellung eines Kostenvoranschlags so umfassend wie möglich zu sein, damit wir unsere Arbeit von den ersten Planungsphasen bis zum endgültigen Bearbeitungsprozess budgetieren können.

VORPRODUKTION

Die Vorproduktion umfasst die Planung, das Verfassen von Skripten (oder das Schreiben von Interviewfragen, wenn wir eine Werbeaktion im Dokumentarfilmstil durchführen), das Aufspüren von Standorten, rechtliche Planungsschritte wie Drehgenehmigungen und Vertragswerke mit allen Mitwirkenden usw. 

Nach Vertragsunterzeichnung bleiben wir weiterhin mit Ihnen im Kontakt, während im Hintergrund die konkreten Schritte umgesetzte werden. Details und Logistik des Projekts werden sichergestellt, sodass alles, was wir planen, mit dem Zeitplan Ihres Unternehmens übereinstimmt und um eine Unterbrechung Ihres täglichen Betriebs zu vermeiden. An diesem Punkt planen wir beispielsweise Zeiten, um Mitglieder Ihres Unternehmens zu interviewen, oder planen, wann es am besten ist, zum Unternehmen zu kommen und Aufnahmen zu produzieren.

PRODUKTION

Nachdem wir Zeiten und Daten festgelegt haben, kommt jetzt der wirklich freudige Teil und gleichzeitig anstrengendste Teil der Arbeit: der STARTSCHUSS! 

Es beginnt die körperliche Arbeit, die wir machen um Interviews und B-Rolls zu filmen. Wir eine mehrköpfige Crew am Set: einen Produzenten, einen Sound-Op und mindestens einen Kameramann. Nach Art und Umfang können auch andere Dienstleister in solche Projekte involviert werden wie zum Beispiel Kosmetiker und Visagisten, Friseure und alles was eventuell dazugehört. All das ist jedoch ein Can-have und kein Must-have. 

Wie gesagt alles nach Ihrer Vorstellung gepaart mit dem Budget dass Sie aufrufen.

POSTPRODUKTION

Die Postproduktion ist der gesamte Prozess, bei dem das gesamte aufgenommene Filmmaterial in ein tatsächliches Video umgewandelt wird. Es ist komplizierter als die meisten Leute es sich vorstellen würden. 

Dazu zählt das Organisieren von Dateien, das Finden des richtigen Songs oder der richtigen Akustik für Ihr Video, das Zusammenschneiden des Filmmaterials zu einer sinnvollen Geschichte, das Korrigieren von Audio und Farbe sowie das Hinzufügen von Bewegungsgrafiken oder Animationen, die Sie benötigen. 

Wir planen normalerweise genügend Bearbeitungsstunden ein, um zwei Schleifen/Genehmigungsrunden abzudecken.

Um jedoch mehr als zwei Schleifen zu ermöglichen, berechnen wir in diesem Fall die Bearbeitung zu unserem Stundensatz, bis Sie mit unserer Arbeit zufrieden sind. Nachdem wir Ihnen das Endprodukt gesendet haben und es genehmigt wurde, berechnen wir Ihnen den verbleibenden Restbetrag: des ursprünglichen Kostenvoranschlags zuzüglich etwaiger Kostenüberschreitungen wie zusätzliche Bearbeitungsstunden, zusätzliche Musik usw.

Und danach?

Sie erhalten ein sehr mächtiges Medienwerk und wir helfen Ihnen gerne auch mit den richtigen Kommunikations- und Marketingstrategien, damit dieses Kunstwerk auch die Menschen erreicht die es erreichen soll.

Was auch immer kommen sollte, das DEV Team bleibt in allen Belangen Ihres digitalen Auftritts ein treuer Partner.

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge:

Blogs and Google

Wie schreibe ich erfolgreiche Blogs?

Einfluss. Vertrauen. Eigenmotivation. Hintergrund dieses Artikels sind zahlreiche Gespräche die ich mit unseren Kunden zum Thema Blogs führte und der mich auf die Idee brachte

Webdesign zählt – Let’s not play!

Welchen Einfluss hat allein das Webdesign auf deinen Erfolg? Ein gutes und modernes Webseiten-Design war schon immer wichtig PUNKT. Vor allem in diesem digitalen Zeitalter,

Reeboks Weckruf als CTA

Was ist ein CTA und wie hat Reebok das Laufen mit Lebenstagen verdrahtet? Im Marketing ist ein Aufruf zum Handeln (Call to Action, CTA) eine

Schreib uns eine Nachricht:

Trage dich in unseren Newsletter ein

Always up to date – Erhalte weitere produktive und spannende Beiträge.